Site Overlay

Politische Partizipation von Frauen in der Türkei

Um die Frage der Rolle der EU für Frauenbewegungen und politische Partizipation ging es in meinem Vortrag am 25. Oktober im Rahmen der Veranstaltung Perspektive Europa: „Wir sind dran!“ Politische Partizipation von Frauen in der Türkei.

mit Halime Güner, Ucan Süpürge (Fliegende Besen), Foto: Jette Knoblich

„Muss frau einen Schnurrbart tragen, um im türkischen Parlament zu sein?!“ war die Frage einer pfiffigen Kampagne im letzten Jahr in der Türkei im Wahlkampf. Es ging um die stärkere Repräsentation und Partizipation von Frauen. Die türkischen Wahlen haben 2007 zu viel Aufregung, aber auch zu viel Bewegung geführt, vor allem frauenpolitisch.

Die drei berlinweit agierenden politischen Organisationen Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V., August-Bebel-Institut und Stadtteilmanagement Brunnenviertel greifen die Debatten um Verfassungsreform und Frauenquoten in den türkischen Parteien auf.

Mit einem aktuellen Dokumentarfilm in Erstaufführung am 24.10.2008 und mit einer Tagesveranstaltung am 25.10.08 in der Freien Schule am Mauerpark e.V., Wolliner Str. 25/26 wurde das Thema politische Partizipation von Frauen in der Türkei auf den unterschiedlichen Ebenen beleuchtet und ein differenziertes Bild von den aktuellen frauen- und europapolitischen Debatten und Aktivitäten in der Türkei gezeichnet.

Zu Gast waren Akteurinnen aus der frauenpolitischen Szene. Von den „Fliegenden Besen/Ucan Süpürge“ leitete Halime Güner einen Workshop, für KA-DER, die Frauen für die Politik stark machen gestaltete Ayse Bilge Dicleli einen Workshop.

Perspektive Europa. Wir sind dran!
Politische Partizipation von Frauen in der Türkei
24. Oktober 2008, 17-21 Uhr
25. Oktober 2008, 10-18 Uhr

Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

Veranstaltungsort:
Freie Schule am Mauerpark e.V.
Wollinerstr. 25/26, 13355 Berlin (Wedding)