Site Overlay

Jelena Djokovic – Räume der Kreativität

Jelena Djokovic, Friedensforscherin aus Belgrad, ist bis Ende des Jahres als Assisstentin im Rahmen eines DAAD-Stipendiums in meinem Büro.

''Sie begleitet mich bei Trainingsseminaren und möchte sich weiter als Gender Trainerin qualifizieren.

Jelena Djokovic: „Weil ich es sehr spannend finde, ein Teil von Gruppenprozessen zu sein. Die Gruppe bedeutet für mich ein Raum der Kreativität, Überraschungen und Entdeckungen – für mich selbst und mit Blick auf Andere„.
Bis Dezember 2006 bildet sie sich auch als Multiplikatorin im Bereich von „Gender“ in der gewaltfreien Konfliktbearbeitung bei OWEN fort.

Jelena ist frische Absolventin des Masterstudiengangs in Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg.

Jelana: Mit dem Thema „Frauenfriedensorganisationen aus Serbien in der Vergangenheitsbewältigung“ will ich Frauenaktivitäten mit Friedensforschung verknüpfen. Prozesse, die helfen, die Vergangenheit zu bewätigen sind von essenzieller Wichtigkeit in Nachkriegsgesellschaften. Werden diese geschlechtersensibel verarbeitet, gibt es Chancen für mehr Gerechtigkeit.

Während des Studiums hat sie Organisationsmanagement und Moderation im Rahmen eines Praktikums im Berghof Zentrum für Konfliktbearbeitung kennengelernt.