Site Overlay

Gender Training für russische Führungskräfte

Am 1. und 2. November 2006 führte ich gemeinsam mit Christian Raschke ein Gender Training mit einer Gruppe russischer Führungkräfte im Forum Wannsee in Berlin durch.
''
Foto: Jelena Djokovic
Gender Training for Russian Executives
Eingebettet war das Training in ein insgesamt ein-wöchiges Qualifizierungsseminar des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB) unter der Leitung von Dr. Hannelore Chiout, Referentin für internationale Aufgaben und Kommissionen.

In dem 2-tägigen Training wurden verschiedene Themen bearbeitet, u.a. Stand der Gleichstellungspraxen in Deutschland und Russland, Familienpolitik in Deutschland: „Neue Väter“ und alleinerziehende Mütter. ''

Besonderes Interesse bestand an der Frage, welche Rahmenbedinungen braucht Gender Mainstreaming, um erfolgreich zu sein? Welche Fehler werden gemacht und wie lassen sie sich vermeiden? Wie ist es um die Zukunft der Frauenbewegungen bestellt und wie läßt sich Nachwuchs gewinnen?

Zudem wurden unterschiedliche Formate der Bildungsarbeit kennengelernt und in Hinblick auf eigene mögliche Anwendungspraxen im Gleichstellungskontext reflektiert (u.a. Sensibilisierungsübungen, Fish-Bowl, Soziometrie und Rollenspiel)