Site Overlay

Japanische Delegation im Gründerinnenzentrum

Am 16.Oktober 2006 führte ich mit einer 26-köpfigen japanischen Delegation aus der Präfektur Fukuoka ein Tagesseminar in der Berliner WeiberWirtschaft durch.

''
rechts: NAKASHIMA Reiko, Leitung des Gender-Equality-Center Fukuoka
mitte-rechts: IHARA Kinue, Generalsekretärin der Förderstelle zur Geschlechtergleichstellung der Regierung Fukuokas
Foto: Danijela Cenan

Das Seminar fand im Rahmen eines Besuchsprogramms statt. Die 24 Frauen und 2 Männer waren Vertreter/innen vor allem regionaler aber auch internationaler Organisationen, Firmen und gemeinnütziger Unternehmen.

'' ''

Auch die Förderstelle zur Gleichstellung von Frauen und Männern der Regierung Fukuokas war vertreten. Besonderes Intereresse bestand an ökologischen Fragen im Gründerinnenzentrum, an generellen Fragen zum Thema Vereinbarkeit Beruf und Familie, der Kinderbetreuungssituation in Deutschland und an Fragen zu Frauen und Entrepreneurship . Mit den Worten „Wir wollen Japan verändern!“ verabschiedete sich die Delegation