Site Overlay

Im Gespräch mit Anna Holz

''
Seit Anfang 2005 ist Anna Holz meine Mentee im Rahmen des Projekts Mentoring für Frauen – Zukunft gemeinsam gestalten!, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, sowie die Europäische Union.

CN: „Anna, wovon träumst Du zur Zeit?“ „… Mein nächstes Ziel ist die Promotion. Mein großer Traum ist ein glückliches, erfülltes und ausgewogenes Leben mit Familie, einem spannenden Job und den persönlichen Leidenschaften wie der Schriftstellerei … „

CN: „Was zeichnet Dich Deiner Meinung nach besonders aus?“

“ … vier Sprachen, verschiedene Fachkenntnisse und Berufserfahrungen, außergewöhnliches Engagement, Begeisterungsfähigkeit, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit – immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen … „

CN: „Was sind für Dich denn spannende „Herausforderungen“?

“ … an anspruchsvollen Aufgaben, eigenverantwortlich mitzuwirken! Papierstapel, Missverständnisse, Koordinationsschwierigkeiten und Unorganisiertheit … Oft stecken dahinter Kommunikationsprobleme zwischen den Menschen. Und das sind die wirklichen Herausforderungen, insbesondere wenn sie interkulturell sind …“

CN: „Anna, erzähl mir doch von ein paar Stationen Deines Lebens?“

“ … 1977 geboren in Sulechów in Polen, bis 1989 in Polen gelebt, dann Ankunft in Schleswig-Holstein, in einem fremden Land, dessen Sprache ich zunächst nicht verstand. Nach der Schule habe nach einigen Irrungen auf´s Herz gehört und mich für ein Französischstudium an der Uni Hamburg entschieden. Ich habe dann Geschichte als zweites Hauptfach gewählt, diverse Praktika absolviert und mich für den neuen Abschluss Bachelor of Arts entschieden.

An der Viadrina in Frankfurt/Oder habe ich anschließend ein Aufbaustudium absolviert und 2004 mit dem Master of European Studies abgeschlossen. Heute arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Europapolitik, plus Nebenjob bei einem CallCenter. Außerdem bin ich Beisitzende des Vorstands von transkultura e.V., einem Verein für grenzüberschreitende Kommunikation … “

CN: „Uff, ein ganz schönes Programm! Ich freue mich auf unser nächstes Treffen im Rahmen des Mentoring-Projekts im August in Cottbus.“

Kontakt

Anna Holz
e-mail: anna_holz@gmx.de