Site Overlay

Facetten der Macht

Konzeption und Moderation der Konferenz Facetten der Macht am 9. März 2004 in Potsdam, organisiert von der Heinrich Böll Stiftung/Brandenburg, im Rahmen der Ausstellung Katharina – mächtig aber auch groß? Noch immer nehmen Frauen an der politischen und wirtschaftlichen Macht unserer Gesellschaften nicht gleichermaßen teil. Direkte und indirekte Diskriminierung, geschlechtsspezifische Zuschreibungen, fehlende Qualifikationen und fehlende bzw. unzureichende Netzwerke erschweren weiterhin den Zugang. Vielfach erscheint es den Frauen aber auch selbst wenig attraktiv, zu den Bedingungen der Männerwelt und angesichts kleiner Gestaltungsspielräume teilzuhaben.

Unter welche Bedingungen können Frauen Einfluss nehmen, können Machtpositionen verändert werden?

Unter anderem mit
Prof. Dr. Hildegard Maria Nickel (Humboldt Universität Berlin)
Eva- Marie Meißner, Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU) Brandenburg
Dr. Cornelia Edding, Coach und Autorin, Berlin
Sabine Hübner, Leiterin des Referats für Arbeit im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen, Brandenburg
Daphne Lukas, Move Ahead! Netzwerk junger Frauen der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF)
Inka Thunecke (Heinrich Böll Stiftung, Brandenburg)

Heinrich Böll Stiftung Brandenburg

Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Brandenburg zur Eröffnung der Ausstellung Prof. Dr. Irmgard Wanka