Site Overlay

Arbeit für die Jugend

Am 8. – 9. Juli 2003 moderierte ich auf der Fachtagung Arbeit für die Jugend – Ansätze zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit in den Neuen Bundesländern. Organisiert wurde die Tagung von der Landesagentur für Struktur und Arbeit, Brandenburg: (LASA).

In der Diskussion um die Unterstützungsbedarfe für junge Mädchen wurde deutlich, dass lernen durch erleben einen wichtigen Aspekt darstellt, um u.a. das Berufswahlspektrum der Mädchen zu erweitern. Zudem ist es wichtig, frühzeitig Beziehungen zwischen Mädchen und Firmen herzustellen und in Kooperation mit der Wirtschaft, Ausbildungsangebote zu planen. Interessant: In Brandenburg beginnt sich das Berufswahlspektrum junger Männer zu verändern. So gehen immer mehr männliche Jugendliche in die Altenpflege.

Weitere Stichworte zu den Ergebnissen aus dem Panel Unterstützungsangebote für Mädchen.

Dokumentation der Referate der Fachtagung.